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Gremien in Zeiten von Corona

Gremien in Zeiten von Corona
Gremien in Zeiten von Corona
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Allgemeines

Diese Seite wird fortwährend aktualisiert: Stand 10.11.2020, 10:00h 

Verwaltungsräte

  • Die Verordnung zur Ergänzung des KVVG wurde bis zum 31.12.2020 verlängert. Dadurch ist die Arbeitsfähigkeit der Verwaltungsräte bei beschränkten Versammlungsmöglichkeiten gewährleistet.
  • Allgemeine Informationen zur Arbeit der Verwaltungsräte finden Sie hier
  • Wenn in Ihrer Pfarrei Nachwahlen für den Verwaltungsrat anstehen, melden Sie sich bitte rechtzeitig beim Synodalamt. Je nach Situation kann eine Nachwahl in einer Präsenzsitzung durchgeführt werden (dann bekommen Sie den entsprechenden Leitfaden zugesandt) oder Sie beantragen eine Nachwahl als Briefwahl, dann bringt das Synodalamt die Genehmingung auf den Weg und Sie bekommen die entsprechende Anleitung. 

Digitale Optionen

  • Das Bistum Limburg unterstützt die Pfarreien durch die Bereitstellung von Buisness-Lizenzen der Videokonferenzplattform Cisco Webex. Diese können von Mitgliedern des Pastoralteams (bzw. von allen Angestellten der Pfarrei) für die Pfarrei beantragt werden und stehen dann allen Gremien der Pfarrei zur Verfügung.
    Näheres dazu finden Sie auf: https://pgr.bistumlimburg.de/beitrag/datenschutz-2/ 
    Cisco WebEx kann auch für datenschutzsensible Besprechungen (z.B. VRK-Sitzungen) und nicht öffentliche Sitzungen (z.B. Sitzungen des Bezirkssynodalrats) genutzt werden. Eine gute Einführung in WebEx meetings finden Sie hier.
  • Um grundsätzlich die Arbeit der Gremien zu unterstützen steht die Plattform Communicare.social zur Verfügung. Dort können Themen bearbeitet werden und Unterlagen datenschutzkonform übermittelt werden. Näheres zu dieser Plattform finden Sie hier!  
  • In digitalen Sitzungen über Cisco Webex (beim PGR auch über zoom buisness) können Beschlüsse wie in analogen Präsenzsitzungen getroffen werden, denn für Beschlüsse, die in offener Abstimmung erfolgen, gelten in einer Videokonferenz die üblichen Regeln zur Beschlussfassung (§ 7 SynO zusammen mit § 21 SynO). Es sollte besonders sorgfältig darauf geachtet werden, dass Abstimmungsergebnisse in einer digitalen Konferenz für alle nachvollziehbar festgestellt werden. Im Falle des Antrags einer geheimen Abstimmung oder bei Wahlen ist eine schriftliche Abstimmung als Briefwahl erforderlich.

Das Bistum Limburg hat die Nutzung von zoom.us als Tool für Videokonferenzen gestattet, wenn bestimmte Konditionen erfüllt sind:

  • Die Pfarreien müssen einen zoom-Buisness-Account (ca. 14€/Monat) anlegen. Die konstenfreie Version ist nicht zulässig (andere Datenschutzoptionen).
  • Die Meetings müssen so konfiguriert sein, dass keine Aufzeichnungen (wie beim Videorekorder) möglich sind.
  • Es muss protokolliert werden, wer wann getagt hat, damit darüber Auskunft gegeben werden kann. 
  • Es dürfen keine Personalangelegenheiten und andere sensible Themen beraten werden.

Für den Verwaltungsrat und alle datenschutzsensiblen Beratungen ist zoom nicht zulässig. Wenn der Verwaltungsrat eine Videokonferenz machen möchte, ist die Plattform Cisco Webex meetings zu nutzen (ebenfalls mit Buisness-Lizenz). Es gelten die gleichen Bedingungen wie oben. 

Tipps und Hinweise zur Durchführung von Videokonferenzen finden Sie hier: https://personalentwicklung.bistumlimburg.de/beitrag/erfolgreiche-videokonferenzen/

Wenn Sie Dokumente oder Formulare benötigen, z.B.

  • zur Wahl des*der stell. Vorsitzenden in einer Präsenzsitzung
  • zur Ergänzungswahl per Briefwahl
  • zur Ergänzungswahl in Präsenzssitzung
  • zur Nachwahl

dann schreiben Sie bitte an synodalamt@bistumbistumlimburglimburg.de. Wir schicken Ihnen gerne die passenden Formulare.

Und bei allen anderen Fragen helfen wir natürlich auch gerne. 

Judith Breunig
Referentin für Pfarrgemeinderäte
Roßmarkt 465549Limburg
Tel.:06431 295474
Fax.:06431 28113326

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